Dominic Pavelt

Dominic Pavelt

Dominic Pavelt

Dominic bekam mit 9 Jahren seinen ersten Schlagzeug Unterricht. Mit 11 Jahren gründete er die Schulband „The Penguins“ die auch einige Auftritte spielte.

Mit 13 Jahren folgte eine neue Bandgründung „The Splendid“ (später „Don Piano“). 2004 gewann Don Piano den Stadt-Land-Rock Wettbewerb der Süddeutschen Zeitung und nahm mit Erfolg an weiteren Wettbewerben teil.

Neben seiner Laufbahn als DrumSet-Spieler im Rock und Pop Bereich, beschäftigte Dominic sich mit dem klassischem Schlagzeug.

Neben der Schule startete er 2007 eine Ausbildung zum Musikassistenten bei der Deutschen Pop Akademie in München. Im Zuge dessen entstand das eigene Tonstudio damals noch unter dem Namen HelloPavelt! in Mittelstetten.

Zu dieser Zeit war Dominic Pavelt auch Schlagzeuger der Cover Rockband „The Riffs“. Mit dieser gewann er 2009 den deutschen Rock und Pop Preis in der Kategorie „Beste Cover Band 2009“. Zu weiteren Höhepunkten der Band zählen ein Auftritt beim landesweiten Song Contest in Bosnien und die Antenne Bayern ClassicRockStar Tour mit Musikern u.a. von Procol Harum, Eric Clapton Band, Manfred Man‘s Earth Band und Jethro Tull.

2010 studiert Dominic am Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg Elementare Musikpädagogik mit Schlagzeug und Nebenfach Gitarre.

Dominic wirkte bei vielen Projekten und zahlreichen Live- und Studioproduktionen von Pop über Musical bis HipHop mit.

Als Stipendiat der europäischen Organisation “Yehudi Menuhin Live Music Now” gestaltet Dominic Aktiv- und Mitmach-Konzerte z.B. mit schwer erziehbaren Jugendlichen oder in psychiatrischen Einrichtungen, sowie solistische Konzerte z.B. in der JVA Aichach, in Nachsorgezentren und Schulen.

Nach verschiedenen beruflichen Tätigkeiten als Musiklehrer und Kursleiter arbeitet Dominic neben dp-Tonstudio als Lehrer an der Berufsfachschule für Musik in Krumbach und am Leopold-Mozart-Zentrum Augsburg in den Fachbereichen Elementare Musikpädagogik, Percussion sowie Live- und Studiotechnik.

Seit 2018 studiert Dominic am HOFA College Tontechnik und Musikproduktion.

Seit 2019 studiert er Musiktherapie am freien Musikzentrum in München.

 

 

schreib mir

Pin It on Pinterest